Sportverein
wappen_tastungen_80x86

 Die Anfänge  der sportliche Entwicklung in Tastungen

Die Entwicklung der Körperkultur  in Deutschland begann während der  napoleonarischen Kriege (1806-1813).  Friedrich Ludwig Jahn wollte durch Turnübungen  die körperliche Ertüchtigung  der Jugend fördern, um erfolgreich  gegen Napoleons Fremdherrschaft zu streiten.

Aber erst in der zweiten Hälfte  des vorigen Jahrhunderts bekam der Sport  Massencharakter.
1868 erfolgte die Gründung der  deutschen Turnerschaft. 1896 fanden  die I. Olympischen Spiele der Neuzeit  statt. 1900 gründeten die Fußballer  den Deutschen Fußballbund. Am  Ende des 19. Jahr- hunderts wurden die  ersten Turnvereine im Eichsfeld gegründet.

In Tastungen begann nach dem I. Weltkrieg,  1920, die sportliche Betätigung  in einem Turnverein und einem Fußballverein.  Im Jahre 1920 fand auch das erste Fußballspiel  zwischen dem FC Eintracht Tastungen  und FC Mars Berlingerode statt. Tastungen  siegte mit 2:0.

Über die Zeit bis zum Ende des  II. Weltkrieges ist bisher noch wenig  bekannt. Man kann aber davon ausgehen,  dass regelmäßig geturnt und  Fußball gespielt wurde, denn es  existierte ein Fußballplatz und  auf dem Pfingstanger ein Turnplatz mit  Reck und Barren.

Für unseren Ort bestand immer  ein Problem, denn durch die geringe  Einwohnerzahl, war nur eine begrenzte  Anzahl sportinteressierter Bewohner  für eine sportliche Tätigkeit  zu begeistern. Ob und wie lange eine  Mannschaft im Punktspielbetrieb starten  konnte, hing immer von der Einwohnerzahl  ab.
Im Jahr 1959 entstand ein Fußballverein  "SG Tastungen" unter dem damaligen  Wirt Otto Wiederhold als Vorsitzenden.

1971 wurde ein neuer Versuch gestartet.  Eine Spielgemeinschaft mit Wehnde entstand.  Rainer Fuge fungierte als Sektionsleiter.  Nach zwei Spieljahren löste sich  die Spielgemeinschaft wieder auf. Hiernach  fanden in unterschiedlichen Zeitabständen  Freundschaftsspiele statt. In Tastungen  begann sich langsam eine Tradition zu  entwickeln. Seit Mitte der siebziger  Jahre fanden regelmäßig Sportfeste  statt.
Nach der Wende 1989 wurde es möglich  neue Vereine zu gründen. So wurde  am           06.02.1991 die "SG Tastungen 01" gegründet.
 

 

SG Tastungen 01

Am 06.02.1991 trafen sich begeisterte  Sportler von Tastungen und gründeten  den Sportverein SG Tastungen 01. Dieser  Verein hatte mit Hans Schulze als Vorsitzenden  weitere 19 Mitglieder. Ein reges Vereinsleben  setzte ein. Der Bau des Vereinshauses  am Sportplatz stellte einen Höhepunkt  in der kurzen Geschichte des Vereins  dar.

Im Jahr 1994 wurde Jürgen Franke  zum Vorsitzenden gewählt. Die Mitgliederzahl  stieg langsam aber stetig.
Die SG Tastungen 01 hat heute 31 Mitglieder.  Der Verein orientiert sich immer mehr  auf den Freizeitsport. Der Volkswandertag  am 1. Mai und das Sportfest am                           ersten Augustwochenende  werden schon viele Jahre erfolgreich  von unseren Mitgliedern gestaltet. Im  Jahr 2001 bestand der Verein 10 Jahre.

Im März 2003 wurde laut Satzung  der Vorstand neu gewählt. Dieser  besteht nun aus folgenden Mitgliedern:

Vorsitzender:

J. Klaus

Stellvertreter:

H. Schulze

Kassierer:

S.Hesse

Schriftführer:

H.Hesse

Mannschaftsleiter:

K. Klaus

Beigeordneter:

P. Rödiger

Die Fußballmannschaft nimmt nicht  an Punktspielen teil, sie tritt nur  bei Sportfesten und Pokalturnieren an.

Veranstaltungen der SG Tastungen  01
Sportfest (am ersten Augustwochenende)

Freitag:
- Turnier der Vereinsmannschaften mit  dabei sind:
- Kirmesburschen
- Taubenverein
- Freiwillige Feuerwehr
In den letzten Jahren wurde es immer schwieriger genügend Spieler aus den Vereinen zu finden die eine Mannschaft bilden konnten. Die an diesem Tag anwesenden Spieler wurden in Mannschaften aufgeteilt, die dann gegeneinander antraten. 

 

 Samstag:
-Turnier der Alteherren-Freizeitkicker  aus den benachbarten Orten
-abends Showprogramm

Sonntag:
-Pokalspiel leistungsstarker Mannschaften
-Turnier zwischen ledige und verheiratete  Männer aus Tastungen


Immer wieder versuchte der Verein mit neuen Spielen an den einzelnen Tagen den Ablauf aufzulockern und somit Interesse zu wecken. Leider ist auch bei den Veranstaltungen der SG Tastungen 01 ein Rückgang der Besucherzahlen verzeichnen. Die Ursachen lässt sich schwer festmachen, einfach zu viele Einflüsse machen allen Vereinen, auch denen in der näheren Umgebung die Existenz schwer.

Das Sportfest 2014 fand am 11-13 Juli statt. Der Termin fiel genau auf das Wochenende an den das Endspiel der Fußballweltmeisterschaft ausgetragen wurde. Auf einer Leinwand konnte der Sieg der Deutschen Mannschaft von allen Interessierten verfolgt werden. Nicht nur in Brasilien, auch in Tastungen wurde das Schiedsrichterspray erstmals für Strafstöße vom Schiedsrichter Helmut Schindler eingesetzt. Erfreulich ist immer wieder die Teilnahme der Mannschaften aus den umliegenden Dörfern, wie Ferna, Teistungen, Neuendorf oder sogar Worbis an unseren Pokalturnieren. Mittlerweile wird die Tastunger Mannschaft von  Spielern der anderen Mannschaften unterstützt um überhaupt teilnehmen zu können. Die Pokale verteilte der sportliche Leiter Heiko Zink, der im Übrigen auch die Organisation für die Spiele wie in jedem Jahr der übernommen hatte. 

P1050053
P1050056
P1040988
P1040992
P1050012 P1050015
P1050019 P1050028
P1050033
P1050023
P1050024 P1050026
P1050043
[Tastungen] [Aktuelles] [Unser Dorf] [Geschichte] [Umgebung] [Tradition] [Kirche] [Vereine] [KKC] [Sportverein] [Feuerwehr] [Jagdgenossenschaft] [Wald] [Kontakt]
footer_1024x194